Litauen

Im Rahmen von persönlichen Kontakten versuchen wir die Not von verarmten Familien in Litauen durch persönliche Geschenke und Besuche zu lindern. An den strahlenden Augen der Menschen, lässt sich gerade durch die Besuche und Päckchen die Hoffnung sehen, die wir alle mit diesen einfachen Mitteln schaffen können. Hier ist es für fast alle Menschen in Deutschland möglich sich zu engagieren und Freude zu verschenken. Gerne nehmen wir Spender auf die Besuchsreisen mit.

 

Wie kann ich mitmachen?. Für ein Kind Päckchen packen oder eine Partenschaft übernehmen !.


Übersetzung Mindis:

 

Herzensanliegen Litauen 2021

 

Hallo alle zusammen! Und willkommen in unserer Kindertagesstätte!

 

Mein Name ist Mindaugas Diksaitis. Ich habe eine Frau und drei eigene Kinder. Bis jetzt habe ich drei andere Kinder vor Armut, Vernachlässigung und Missbrauch gerettet. Zwei der Kinder wohnen bei mir. Einer ist schon erwachsen, lebt alleine und arbeitet als Busfahrer bei der Stadt.

 

Ich habe einen großen Traum:

 

In 5 Jahren möchte ich für 100 Kinder eine lebensveränderte Wirkung erreicht haben. Um diesen Traum zu verwirklichen, möchte ich diese Tagesstätte ausbauen.

Mit 2 Freunden und meinem ältesten Kind habe ich Unterstützung für meine Pfarrei bei der litauischen Regierung beantragt und einige finanzielle Hilfe erhalten.

Ich habe 2 Sozialarbeiter eingestellt, Räumlichkeiten angemietet und begonnen Kinder einzuladen.

Die Tagesstätte ermöglicht mir, alle Kinder aus armen Familien, die ich in den letzten Jahren betreut habe, hierher zu bringen.

In der Kinder-Tagesstätte lernen wir zusammen, machen Hausaufgaben zusammen, kochen zusammen und essen zusammen. Wir haben miteinander viel Spaß und wir teilen unser Leben mit den Kindern.

 

Die Weihnachtsgeschenke aus Deutschland, die Martin mit seinem Verein "Fremde werden Freunde" nach Litauen bringt, sind eine andere große Bereicherung. Sie sind ein großer Segen für die Kinder, diese warten ein halbes Jahr lang auf diese Päckchen. Sie bringen viel Freude und Hoffnung.

 

Für arme Groß-Familien haben wir besondere Projekte, die wir über den Sommer zu verwirklichen suchen, hoffen wir.

2018 konnten wir einer Groß-Familie mit 8 Kindern helfen, indem wir das einräumige Haus renovierten.

2019 halfen wir einer anderen Groß-Familie ihr Haus zu renovieren.

 

Hier sind ein paar Bilder, die den Unterschied veranschaulichen. Sie können sich vorstellen, wieviel Freude und Hoffnung es für das tägliche Leben brachte.

 

Es ist eine große Aufgabe, einen lebensveränderten Wandel für 100 Kinder zu erreichen:  alleine kann ich das nicht schaffen.

Deshalb lade ich sie ein, Teil davon zu sein, mich bei dieser großen Aufgabe zu unterstützen.

Es ist eine große Aufgabe. Es ist eine große Herausforderung.

 

Ich danke Ihnen. Grüße aus Litauen.

Mindis